1

Müssen wir uns treffen?

Nicht unbedingt. Vieles lässt sich per Mail, am Telefon oder mit einem Video-Call klären.

Am Anfang einer Zusammenarbeit hilft ein persönlicher Austausch, Missverständnisse zu vermeiden. Das spart Zeit und Geld.

2

Was muss ins Briefing?

Die Leitplanken für den Auftrag, also etwa das hier:

  • Ziel
  • Zielgruppe
  • Ungefährer Inhalt
  • Kanal, für den der Text verwendet wird
  • Sonstige Wünsche
  • Fixe Vorgaben, wenn vorhanden: Zeichenbeschränkungen, Corporate Wording, Zeitplan mit fixen Deadlines etc.

Je besser das Briefing, desto geringer der Aufwand.

3

Wie schnell ist der Text fertig?

Pauschal lässt sich das schwer sagen. Wie schnell hätten Sie ihn denn gern? Melden Sie sich bei mir, beschreiben Sie mir Ihre Ziele und Wünsche, und ich gebe Ihnen eine konkrete Antwort.

4

Was kostet der Text?

Gegenfrage: Was kostet ein Fahrrad? Schwer zu beantworten? Finde ich auch.

Eine konkrete Antwort gebe ich Ihnen gern nach einem (kostenlosen) Vorgespräch. Dann weiss ich, was Sie sich vorstellen.

Bei Kostenschätzungen gehe ich von einem maximalen Kostendach aus, denn ich offeriere nicht gern nach. Wenn mein Aufwand dann geringer  als erwartet ausfällt, verrechne ich auch entsprechend weniger.

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Übernimmt édition Rüdt auch Gestaltung und Übersetzung?

Nein. Dafür empfehle ich Ihnen gern Profis, die das richtig gut machen.

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Wie steht es mit dem Geschäftsgeheimnis?

Diskretion versteht sich von selbst.

Je nach Thema, über das ich schreibe, sind mehr oder weniger detaillierte Informationen über Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation sinnvoll. édition Rüdt verwendet diese Informationen im Rahmen des Auftrags – und basta. Auf Wunsch unterzeichnen wir eine gemeinsame Geheimhaltungsvereinbarung.

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Schreiben Sie auch Abschlussarbeiten?

Nope.

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Was, wenn mir der Text nicht auf Anhieb gefällt?

Korrekturrunden gehören dazu, und deswegen finden Sie sie auch in der Offerte. Damit die Anpassungen im Rahmen bleiben, ist ein sauberes Briefing hilfreich. Je konkreter Sie schon wissen, was Sie wollen, desto besser auch für den Text.

Je nach Umfang eines Auftrags liefere ich erst einen Probetext ab. So sehen wir von Anfang an, in welche Richtung die Texte gehen sollen.

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Arbeiten Sie allein?

Ja und nein.

Ja: Ich bin Einzelunternehmerin ohne Angestellte.

Nein: Ich habe ein Netzwerk von kompetenten Partner*innen, mit denen ich gern zusammenarbeite. Darunter sind zum Beispiel Grafikstudios, Übersetzer*innen, Lektorinnen und natürlich auch andere Texterinnen.

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Wem gehören die Texte, wenn der Auftrag beendet ist?

Die Texte, die ich für Sie schreibe, dürfen Sie so verwenden, wie wir das miteinander vereinbart haben (Umfang, Nutzungsart). Das Urheberrecht verbleibt bei édition Rüdt, Sie erhalten ein Nutzungsrecht.

Wenn Sie die Texte später ändern oder sie anderweitig verwenden wollen, klären Sie das vorher mit mir ab. Danke!

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Können wir uns duzen?

Gern. Ich bin Isabell. Und Du?