Über mich
Menschen treffen, Fragen stellen, zuhören,
staunen, mich ins Thema versenken,
Geschichten entstehen lassen, schreiben –
das sind die Dinge, die ich an meiner Arbeit liebe.
Ich heisse Isabell Rüdt.
Beruflicher Hintergrund

- Mediazione linguistica e culturale – ein Studiengang, der Elemente der Politikwissenschaft mit Romanistik verbindet.
Università degli studi di Padova, Padua, Italien - Diplomstudiengang Journalismus – berufsbegleitende Ausbildung
MAZ – die Schweizer Journalismusschule, Luzern, Schweiz
- grow – Magazin des Verbandes Frauenunternehmen
Redaktionsmitglied seit 2019 - Handelszeitung, Zürich
2019-2021: regelmässige Veröffentlichung von Kolumnen im Rahmen der Serie «Mehrwert» des Verbandes Frauenunternehmen - Medienkommission des Fürstentums Liechtenstein
2018-2022: Mitglied - Vaduzer Medienhaus AG, Vaduz, Liechtenstein
2004-2011: Redaktorin und Ressortleiterin bei der Tageszeitung «Liechtensteiner Vaterland»
> ab 2004 Redaktorin im Ressort «Inland»
> ab 2007 Aufbau und Leitung des Ressorts «Magazine & Specials»
> redaktionelle Verantwortung von der Themensetzung bis zur Druckvorstufe - MAZ – die Schweizer Journalismusschule, Luzern, Schweiz
2006 – 2008 Diplomausbildung Journalismus - Berufsbildungszentrum BZB, Buchs SG, Schweiz
2008 – 2009 Leitung des Schulfachs „Medien und Kommunikation“ - Redaktionelle Mitarbeit, u.a. bei Verband Frauenunternehmen, BPW Switzerland, UN Women Schweiz, Bank Coop, Glow for, mumas.li
- BPW Switzerland
Mitglied seit 2008 – Tätigkeiten in der Vergangenheit u.a.:
Leiterin der Geschäftsstelle | Projektleiterin der Europäischen Konferenz Zurich 2016 | Mitglied des Zentralvorstandes | Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit - UN Women Schweiz
2011 – 2013: redaktionelle Mitarbeiterin für Newsletter und Website - Bank Coop (heute Bank Cler), Zürich:
2011 – 2014
Segmentsmanagement (Kundinnenprogramm eva, 50+) | Planung und Steuerung der zentralen Vertriebsaktionen für die Zielgruppen Frauen und 50+ | Planung und Umsetzung von PR-Massnahmen (Medien, Sponsoring, Newsletter)
- Bank Coop (heute Bank Cler), Zürich
2011 – 2014
Segmentsmanagement (Kundinnenprogramm eva, 50+) | Planung und Steuerung der zentralen Vertriebsaktionen für die Zielgruppen Frauen und 50+ | Planung und Umsetzung von PR-Massnahmen (Medien, Sponsoring, Newsletter) - Nordwestschweizer Kantonalbanken, Bern
2011 – 2012
Lehrgang Bankfachgrundbildung
Coco Labelle: Geschichten über dies und das
Kolumnen, Glücksgespräche, Tischgeschichten und Business Mamas gibts auf www.cocolabelle.li