zurück zur Übersicht

Warum ich heute keinen Blogbeitrag schreiben kann

Es gibt 1000 Gründe, einen Blogartikel NICHT zu schreiben. Fürs Alibi müssen dann schon mal Nachbars Kühe oder die Steuerbehörde herhalten. Ein Blick ins fiktive Tagebuch der Bloggerin Isabell R. zeigt, wie leicht sich die Prioritäten verschieben lassen.

Liebes Tagebuch,

ich weiss ja, dass ich längst mal wieder bloggen sollte. Ich nehme es mir auch immer wieder vor. Und jeden Tag kommt mir etwas dazwischen. Auch heute kann ich unmöglich einen Text schreiben. Du glaubst mir nicht? Sieh selbst, was mich alles am Schreiben hindert.

Montag: das Postfach

Sage und schreibe 376 ungelesene E-Mails erwarteten mich, als ich am Montagmorgen mein Postfach öffnete. Es hat mich einen ganzen Tag gekostet, die erst mal alle zu beantworten.

Dienstag: der gordische Yoga-Knoten

Unsere Yoga-Lehrerin lässt uns immer anspruchsvollere Übungen machen. Am Dienstag habe ich Arme und Beine so ineinander verknotet, dass ich den restlichen Tag keine Tastatur bedienen konnte.

Mittwoch: das Bücherregal

Ordnung beruhigt mein Auge. Deswegen habe ich endlich meine Bücher nach Farben sortiert. Seither fühle ich mich deutlich wohler im Büro. Wenn ich einen Moment finde, kümmere ich mich auch noch um den Zeitschriftenstapel.

Donnerstag: die Steuererklärung

Macht keinen Spass, aber muss auch sein: Endlich habe ich die Steuererklärung abgeschlossen – diesmal sogar zwei Monate vor Abgabetermin. Vielleicht sollte ich mir für meine Blogartikel auch mal Deadlines setzen? Aber wer kontrolliert, ob ich sie einhalte?

Freitag: die Kunstausstellung

Ja, es stimmt: Ich mache Dinge gern auf den letzten Drücker. (Deswegen mag ich Deadlines.) Wenn ich die Ausstellung nicht verpassen wollte, musste ich am Freitagmittag ins Kunsthaus gehen. Nach der langen Mittagspause war an Schreiben natürlich nicht mehr zu denken.

Samstag: die Kuhglocken

Spätestens am Wochenende hätte es klappen sollen mit dem Blogartikel. Doch ich hatte die Wette ohne die Nachbarskühe gemacht. Die Kuhglocken waren so laut, dass mein Laptop am Samstag geschlossen blieb. Da kann man sich ja nicht konzentrieren!

Am Sonntag: der Geburtstag

Und heute habe ich Geburtstag. Dass ich da keine Zeit zum Arbeiten habe, ist klar, oder?

Tja, und genau deswegen steht hier heute auch kein Blogbeitrag. Aber ich verspreche: Ich blogge wieder. Bald. Vielleicht.

Voller Hoffnung,

Deine

Isabell R.

Aufschieberitis beim Unternehmensblog? Kenne ich.

Wenn Du endlich in die Umsetzung kommen willst, schau Dir die Workshops von «Bloggen mit Plan» an. Die Teilnehmenden finden neue Ideen, planen ihr Blog-Jahr, erhalten SEO-Tipps und feilen in der Schreibwerkstatt an ihren Texten. Die Platzzahl ist limitiert. Mehr dazu.

Foto: infralist.com / unsplash

Teilen: